http://medicalparkhannover.de/entwicklung/aktuelles.html Medical Park Hannover
head

Zurück zur Startseite

Herbsttagung 2014 der Technologie- und Gründerzentren aus Niedersachsen

Die Mitglieder des VTN e.V. trafen sich am 9. und 10. Oktober 2014 zu Herbsttagung ihrer Herbsttagung in Hildesheim. Gastgeber war das Technologiezentrum Hildesheim TZH. Begrüßt wurden die Teilnehmer vonOberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Matthias Ullrich, dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim – Region „HI-REG“.

Oberbürgermeister Dr. Meyer betonte in seiner Begrüßungsrede die Wichtigkeit von innovativen, jungen Unternehmen für jeden Wirtschaftsstandort und die elementare Funktion der Technologie- und Gründerzentren bei der Unterstützung dieser Firmen.

Zum Thema „Crowdfunding aus Sicht eines Gründers“ referierte Meike Hagemeister von der praemandatum GmbH, Hannover, die bereits eigene Erfahrungen mit diesem Finanzierungsinstrument gesammelt hat. Auch juristische Fragestellungen wurden in Vortrag und anschließender Diskussion zum Thema „gewerbliches Mietrecht“ von Rechtsanwältin Iris Knackstedt, Bethge Immobilienanwälte, Hannover,erörtert.

Weitere Themen waren ein offener Erfahrungsaustausch zu den Themen „Wirtschaftlichkeit vonTechnologiezentren“ und „Mehrwerte für Mieter“.

Abschließend bedankte sich VTN-Vorsitzender Jürgen Bath (Oldenburg) bei TZH-Geschäftsführer Jens Mahnken und seiner Kollegin Britta Eggers für eine hervorragende Organisation der Tagung.

Am 04. und 05. Juni 2015 ist der VTN dann zu Gast bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Harburg und seinem im Frühjahr 2014 eröffneten Innovationszentrum „ISI“ in Buchholz in der Nordheide.