head

Zurück zur Startseite

Tenant

Feodor-Lynen-Straße 21

Cultex Laboratories GmbH

Cultex Laboratories GmbH

Cultex Laboratories GmbH in Hannover is a leading provider of in-vitro test systems for medicine, chemistry, pharmaceuticals and biology.The managing directors’ decades of research and development experience in internationally renowned organisations form the experimental and scientific basis for the company. The business pillars of Cultex Laboratories GmbH are consulting, planning and the implementation of contract research for international clients; research and development on cell-based and bacteria-based test systems for in-vitro toxicology and inhalation toxicology; and the planning, technical construction and sales of CULTEX®technology. The patented appliances are ideal for the in-vitro investigation of an enormous range of test substances, such as pure gases, gas mixtures and aerosols containing particles, as well as volatile substances. The CULTEX® systems create a realistic and reproducible test environment which accurately mimics atmospheric conditions. The environmentally and economically beneficial test methods – which can also reduce the number of tests required on animals – are well established as internationally recognised and standardised testing techniques.

Cultex Laboratories GmbH
Feodor-Lynen-Str. 21
30625 Hannover

Telephone +49 (0)511 / 56 35 86 0
Telefax +49 (0)511 / 56 35 86 69
info@cultex-laboratories.com
www.cultex-laboratories.com

Medical Faculty Hannover, Department of Experimental Pneumology

Medical Faculty Hannover, Department of Experimental Pneumology

The Experimental Pneumology department at Hannover Medical School mainly concentrates on the pathobiology of bacterial and mycobacteriallung infections. Various basic-research-oriented and translational-oriented problems are looked at in-vitro in infection models, as well as in-vivo in preclinical infection models. Ongoing projects are focussed on beneficially harnessing the intensified recruitment of professionalphagocytes to improve the ability of the lungs to fight infections caused by inhaled bacterialpathogens.We also work on the significance of neutralserine proteases for pulmonary defence to fight infections caused by mycobacterial pathogens. In addition, we also investigate the molecular mechanisms of Streptococcus pneumoniae-induced lung infections in mice. Our department places a high priority on developing and educating young researchers in the medical and natural science disciplines, and play a very strong role in the molecular-medicine and pathobiological related development programmes at the medical school. Interested medical and biology students are welcome at any time to come along to the department and find out more about our research activities.

Medical Faculty Hannover, Department of Experimental Pneumology
Leiter: Prof. Dr. Ulrich A. Maus
Medical Park OE 6875
Feodor-Lynen-Str. 21+23
30625 Hannover

Telephone +49 (0)511 / 532 96 17
Telefax +49 (0)511 / 532 96 16
Maus.Ulrich@mh-hannover.de
www.mh-hannover.de

HIK - Hannover

HIK - Hannover
Histologie für Implantate und Knochen

Geschaftsführung: Maren Hasper

Feodor-Lynen-Strasse 21
30625 Hannover

Telephone: 0511 - 1605350
Mobil: 0176 - 247 528 27

E-Mail: maren.hasper@hik-hannover.de
Website: www.hik-hannover.de

Medical Faculty Hannover, Department of Transfusion Medicine

Medical Faculty Hannover, Department of Transfusion Medicine

Medical Faculty Hannover, Department of Transfusion Medicine
Feodor-Lynen-Str. 21
30625 Hannover

Telephone +49 (0)511 / 532 67 00
Telefax +49 (0)511 / 532 67 01
transfusionsmedizin@mh-hannover.de
www.mh-hannover.de

Feodor-Lynen-Straße 23

Wessling GmbH – analytics

Wessling GmbH – analytics

In January of 1983, Dr. Erwin Weßling laid the foundation for what is today the Dr. Weßling Group. The first site, the "Chemical Laboratory Dr. E. Weßling" was a restored windmill dating to the 18th century - located in the heart of the Muenster region. From the beginning, the name Dr. Weßling stood for the same high-quality analytical laboratory practice as it does today. These services were soon complemented by a consulting society: "Dr. Weßling Consulting Engineers" (Dr. Weßling Beratende Ingenieure [WBI]) carries out the expert analysis and evaluation of all collected results. As part of an expansion of the group's location network, the "Chemical Laboratory Dr. E. Weßling" was founded in Hannover ten years ago.

Wessling GmbH – analytics
Feodor-Lynen-Str. 23
30625 Hannover

Telephone +49 (0)511 / 547 00 0
Telefax +49 (0)511 / 547 00 30
labor.hannover@wessling-gruppe.de
www.wessling-gruppe.de

Wessling GmbH – advice and service

Wessling GmbH – advice and service

Dr. Weßling Beratende Ingenieure GmbH employs a staff of 85 engineering science, geosciences, chemistry, biology and toxicology experts at 10 sites nationwide. A merger with the laboratories of the Dr. Weßling Group has enabled the further expansion of our service spectrum to include consulting services in preventive environmental protection. This encompasses waste management, industrial safety, hazardous substances, plant safety, water protection, air purity, licensing, environmental compatibility, representation and environmental auditing. In this context, consulting on the development and implementation of quality management systems based on ISO 9000 ff. has become firmly established as an integral component of our service range for various industries.

With this wide range of services, Dr. Weßling Beratende Ingenieure GmbH can guarantee its clients comprehensive and competent assistance. Thanks to our close cooperation with the laboratories of the Dr. Weßling Group we can provide intricate solutions from a single source. We put together interdisciplinary project teams to develop practical solutions to our clients' frequently complex problems. Strong interaction between the various planning/consulting, technological and analytical divisions of our corporation are the basis for the successful conclusion of all project tasks.

Wessling GmbH – advice and service
Feodor-Lynen-Str. 23
30625 Hannover

Telephone +49 (0)511 / 547 00 50
Telefax +49 (0)511 / 547 00 54

BioDoc - Biomedical Diagnostics

BioDoc - Biomedical Diagnostics

The laboratory's work focuses on veterinary diagnostics of infectious diseases - mainly viral infections - in small laboratory animals (mouse, rat, hamster, rabbit and guinea pig). Our clients are medical and veterinary research institutions which perform animal experiments. These are university institutes, Max Planck institutes, the pharmaceutical industry and other research organisations that submit blood samples (i.e. serum/plasma samples) only. These samples are analysed to determine the titre of antibodies against specific infections of the animals. The objective of these tests is to make certain that these animal species are free of infectious diseases and thus suitable for use in animal experimentation.

BioDoc - Biomedical Diagnostics
Prof. Dr. med. vet. Michael Mähler, DipECLAM
Labor für biomedizinische Diagnostik - BioDoc -
Feodor-Lynen-Str. 23
30625 Hannover

Telephone +49 (0)511 / 548885
Telefax +49 (0)511 / 548886
MobilTelephone: 0160 6797315
info@biodoc-online.de
www.biodoc-online.de

FAPO GmbH

FAPO GmbH

FAPO GmbH
Dr. Fahang Assadi Pour
Feodor-Lynen-Str. 23
30625 Hannover

Telephone +49 (0)511 / 984 37 95
Telefax +49 (0)511 / 984 37 97
FAPO-Hannover@t-online.de

corlife GbR

corlife GbR

corlifeGbR develops and produces a range of implants made of fabrics and metals. It has special competence in regeneratable implants which are seeded with the cells of the recipient so that they become completely integrated within the recipient. These implants are basedon biological connective tissues which are processed using patented techniques. The corVCD vessel coupling device quickly creates a permanent coupling between the prosthesis and the vessel. The use of corVCD can significantly reduce the length of an operation and lower the post-operative complicationrate.

corlife GbR
Feodor-Lynen-Straße 23
30625 Hannover
Telephone +49(0)511/56353940
Telefax +49(0)511/56353955
info@corlife.eu
www.corlife.eu

Lumiprobe GmbH

Lumiprobe GmbH

Lumiprobe GmbH
Feodor-Lynen-Str. 23
30625 Hannover
Telefon +49 (0)511 / 16 59 68 14
www.lumiprobe.com

Feodor-Lynen-Straße 27

medcon & more GmbH

medcon & more GmbH

medcon & more GmbH
Feodor-Lynen-Str. 27
30625 Hannover
Telefon +49 (0)511 / 26 09 42 60
Telefax +49 (0)511 / 26 09 42 69

You can book an auditorium, seminar rooms and a cafeteria in the forum Lower Saxony for exclusive conferences and events, appeal to us with pleasure!

Feodor-Lynen-Straße 35

Medical Faculty Hannover, Institut for Pharmaco- and Toxicogenomics

Medical Faculty Hannover, Institut for Pharmaco- and Toxicogenomics

Medical Faculty Hannover, Institut for Pharmaco- and Toxicogenomics
Leiter: Univ.-Professor Dr. Jürgen Borlak
OE 9646
Feodor-Lynen-Straße 23
30625 Hannover
Telephone +49 (0)511 / 532 7250
Borlak.Jürgen@mh-hannover.de
www.mh-hannover.de

Cell Pharm GmbH

Cell Pharm GmbH

Cell Pharm GmbH
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover

Telephone +49 (0)511 / 54 60 80
Telefax +49 (0)511 / 54 60 80
www.cellpharm.com

Glyco Thera GmbH

Glyco Thera GmbH

Glyco Thera GmbH
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover

Telephone +49 (0)511 / 978 1990 0
Telefax +49 (0)511 / 978 1990 28
info@glycothera.de
www.glycothera.de

Toxogen GmbH

Toxogen GmbH

Toxogen GmbH (toxogen) was founded in 1997 as a spin-off from fromInstitute for Toxicology at the Hannover Medical School. It works on the main research topics and key areas of expertise of its founders. The field of research comprises the development of novel pharmacologically active proteins derived from clostridial neurotoxins. These are bacterial pathogenicity factors which act via a very specific modification of signal transduction between peripheral nerves and their target organs. Analytical methods were developed which make possible the measurement of the activity of clostridial neurotoxins at picogram concentrations. Furthermore, a reliable test system was established for measuring neutralizing antibodies directed against botulinum toxin types A and B. These may form in patients treated with the respective neurotoxin over an extended period of time.

toxogen was based in Langenhagen, near Hannover, until June 2008, and now works in laboratories rented from the Hannover Medical School. As part of a business expansion, toxogen also moved into other laboratories in the Hannover Medical Park in July 2008. The company headquarters was transferred to Hannover at the same time.

Toxogen GmbH
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover

Telephone +49 (0)511 / 642 132 81
Telefax +49 (0)511 / 642 132 77
www.toxogen.de

Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG

Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG

Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover

Telephone +49 (0)511 54277-0
Telefax +49 (0)511 54277-70
www.cochlear.de

NIFE
Lower Saxony Centre for Biomedical Engineering, Implant Research and Development

NIFE
Lower Saxony Centre for Biomedical Engineering, Implant Research and Development

NIFE
Lower Saxony Centre for Biomedical Engineering, Implant Research and Development
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover

Dr. Manfred W. Elff
Telephone +49 (0)511-532-8962
Telefax +49 (0)511-532-8797
nzbmt@mh-hannover.de
www.nz-bmt.de

Advanced Bionics

Advanced Bionics

AdvancedBionics with its headquarters in Los Angeles, USA, is one of the world leaders in the development, manufacture and sales ofcochlea implant systems for children and adults. The company has over 700 employees worldwide. As a consequence of the merger in 2009 with Phonak, the world’s largest manufacturer of hearing aids, under the umbrella of Sonova AG, AdvancedBionics has access to leading technical expertise in the fields of acoustics, micro-systems technology, andcomplex audiological algorithms.

AdvancedBionics has run an independent research centre in Hannover since 2008, that coordinates the research and pre-development studies undertaken by Advanced Bionics in Europe. The direct proximity of the European Research Center to VIANNA and the Ear Nose and Throat Clinic of the Hannover Medical School intensifies the successful cooperation that has been established ever since AdvancedBionics was established.

The focus of the current 12 research cooperation projects is on signal processing for cochlea implants, electrode design, and the further development of the actuators used in middle ear implants for the direct acoustic stimulation of the cochlea.

Advanced Bionics GmbH
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover

Telephone +49 (0) 511 524 875 – 0
Telefax +49 (0) 511 524 875 – 69
www.advancedbionics.com

Medical Faculty Hannover, Laboratory of Molecular Neuroscience

Medical Faculty Hannover, Laboratory of Molecular Neuroscience

Medical Faculty Hannover, Laboratory of Molecular Neuroscience
Zentrum für Seelische Gesundheit, OE 7110
Prof. Bleich
Feodor-Lynen-Str. 35, M13/S0/0001
30625 Hannover

http://www.mh-hannover.de/19623.html?&L=gvfzehooniwkqcma

MED-EL Medical Electronics

MED-EL Medical Electronics

MED-EL Medical Electronics
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover
Telefon +49 (0)511 / 16 59 47 90
Telefax +43 (0)512 / 28 88 89 495
www.medel.com

Blackrock Microsystems Europe GmbH

Blackrock Microsystems Europe GmbH

Blackrock Microsystems develops, manufactures and sells electrodes, electronics, software and surgical tools for use in the fields of:

  • Neuroscience
  • Neural Engineering
  • Neuroprosthetics

Our systems are the foundation for new generations of implants that can treat a variety of neurologically related diseases of the central and peripheral nervous system. These include, for example, the first fully implantable electrophysiological Cereplex I sensor system as well as neural implants that are inserted in patients in certain areas of the brain. They can replace faulty brain or nervous system functions and correct dysfunctions.

The specific and high demand gave rise to the establishment of the independent European subsidiary Blackrock Microsystems Europe in 2013. The European headquarters in Hanover with its own research and production infrastructure as well as technical and commercial customer support center was opened in 2014, which is to be expanded to the point of contact for the entire Eurasian market. The Hanover facility focuses on customer support for Europe as well as on the development of a completely new polymer based product group.

Blackrock Microsystems Europe GmbH
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover
Telefon +49 (0)511 132 211 22 11
Telefax +49 (0)511 132 211 10
info@blackrockmicro.eu
www.blackrockmicro.eu

Great atmosphere for research

The young companies that are based at Medical Park Hannover represent a new generation of life science research. In addition to start-ups, there are also some names that have already attracted attention through successful projects or have already firmly established themselves in the sector.

head

Zurück zur Startseite

Mieter

Feodor-Lynen-Straße 21

Klinik für Plastische, ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie Labor für Regenerationsbiologie

Klinik für Plastische, ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie Labor für Regenerationsbiologie

Ambystoma Mexicanum Bioregeneration Center & Spider Silk Laboratory

Medizinische Hochschule Hannover
Feodor-Lynen-Str. 21
30625 Hannover

Telefon +49 (0)511 / 53 28 863
Strauss.Sarah@mh-hannover.de
www.mh-hannover.de

Cultex Laboratories GmbH

Cultex Laboratories GmbH

Die Cultex Laboratories GmbH mit Sitz in Hannover ist ein führender Anbieter von in-vitro-Testsystemen für Medizin, Chemie, Pharma und Biologie. Jahrzehntelange Erfahrung der Geschäftsführer in Forschung und Entwicklung an international renommierten Einrichtungen bilden die experimentelle und wissenschaftliche Basis für das Unternehmen. Eckpfeiler der Cultex Laboratories GmbH sind Beratung, Planung und Durchführung von Auftragsforschung für internationale Kunden, die Erforschung und Entwicklung von zell- und bakterienbasierten Testsystemen für die in-vitro- und Inhalations-Toxikologie sowie die Planung, technische Konstruktion und Vertrieb der CULTEX®-Technologie. Mit den patentierten Geräten lässt sich eine enorme Bandbreite von Testsubstanzen, wie Einzelgase, Gas-Gemische und partikelhaltige Aerosole sowie flüchtige Stoffe in-vitro untersuchen. Mit den CULTEX®-Systemen wird eine realistische und reproduzierbare Testumgebung geschaffen, die atmosphärische Gegebenheiten korrekt nachbildet. Die ökonomisch und ökologisch vorteilhaften Testverfahren, mit denen sich auch Tierversuche reduzieren lassen, sind als international anerkannte, standardisierte Testmethoden etabliert.

Cultex Laboratories GmbH
Feodor-Lynen-Str. 21
30625 Hannover

Telefon +49 (0)511 / 56 35 86 0
Telefax +49 (0)511 / 56 35 86 69
info@cultex-laboratories.com
www.cultex-laboratories.com

Medizinischen Hochschule Hannover
Experimentelle Pneumologie

Medizinischen Hochschule Hannover
Experimentelle Pneumologie

Die Abteilung für Experimentelle Pneumologie der Medizinischen Hochschule Hannover befasst sich schwerpunktmäßig mit der Pathobiologie bakterieller und mykobakterieller Infektionen der Lunge. Verschiedene grundlagenorientierte sowie translational orientierte Fragestellungen werden sowohl in Infektionsmodellen in vitro sowie auch in präklinischen Infektionsmodellen in vivo bearbeitet. Laufende Projekte addressieren die Nutzbarmachung einer verstärkten Rekrutierung professioneller Phagozyten zur Verbesserung der Infektabwehr der Lunge gegenüber inhalierten bakteriellen Erregern. Desweiteren interessieren wir uns für die Bedeutung neutraler Serinproteasen für die pulmonale Infektabwehr mykobakterieller Krankheitserreger. Darüber hinaus werden molekulare Mechanismen der Streptococcus pneumoniae-induzierten Lungeninfektion der Maus untersucht. Unsere Abteilung ist massgeblich an der Förderung und Ausbildung des medizinisch- und natur-wissenschaftlichen Nachwuchses interessiert und beteiligt sich intensiv an molekularmedizinisch und infektionsbiologisch orientierten Förderprogrammen der Hochschule. Interessierte Studierende der Medizin und Biologie sind jederzeit herzlich willkommen, sich näher über die Forschungsaktivitäten der Abteilung vor Ort zu informieren.

Medizinische Hochschule Hannover
Abteilung für Experimentelle Pneumologie
Leiter: Prof. Dr. Ulrich A. Maus
Medical Park OE 6875
Feodor-Lynen-Str. 21+23
30625 Hannover

Telefon +49 (0)511 / 53 29 617
Telefax +49 (0)511 / 53 29 616
Maus.Ulrich@mh-hannover.de
www.mh-hannover.de

HIK - Hannover

HIK - Hannover
Histologie für Implantate und Knochen

Geschaftsführung: Maren Hasper

Feodor-Lynen-Strasse 21
30625 Hannover

Telefon +49 (0)511 / 16 05 350
Mobil +49 (0)176 / 24 75 28 27

maren.hasper@hik-hannover.de
www.hik-hannover.de

Medizinische Hochschule Hannover
Institut für Zelltherapeutika

Medizinische Hochschule Hannover
Institut für Zelltherapeutika

Medizinische Hochschule Hannover
Institut für Zelltherapeutika
Prof. Dr. Ulrike Köhl
Institutsdirektorin
Feodor-Lynen-Str. 21
D-30625 Hannover

Telefon +49 (0) 511 / 53 27 960
Telefax +49 (0) 511 / 53 27 961
zelltherapeutika@mh-hannover.de
www.mh-hannover.de

SeNostic GmbH

SeNostic GmbH

Feodor-Lynen-Straße 21

30625 Hannover

Telefon +49 (0)511 3658 0830

Fax: +49 (0)511 3658 0835

info@senostic.com
www.senostic.com

Feodor-Lynen-Straße 23

Wessling GmbH – Analytik

Wessling GmbH – Analytik

Im Januar 1983 legt Dr. Erwin Weßling den Grundstein für die heutige Dr. Weßling-Gruppe. Der erste Standort "Chemisches Laboratorium Dr. E. Weßling" ist eine restaurierte Windmühle aus dem 18. Jahrhundert – im Herzen des Münsterlandes gelegen.

Damals wie heute bürgt der Name Dr. Weßling für hochwertige Laboranalytik. Schon früh wird diese Dienstleistung durch eine Beratungsgesellschaft ergänzt: "Dr. Weßling Beratende Ingenieure" (WBI) sorgt für die sachverständige Auswertung aller gewonnen Werte. Beim Ausbau des Standortnetzes wurde vor rund zehn Jahren auch das "Chemisches Laboratorium Dr. E. Weßling" in Hannover gegründet.

Zahlreiche Kunden aus Industrie, Handel, Ver- und Entsorgungswirtschaft, Ingenieurbüros sowie der öffentlichen Hand vertrauen auf die verlässlichen, umfassenden und qualifizierten Dienstleistungen der Dr. Weßling Laboratorien.

Unser Leistungsangebot umfasst die Beratung bei der Erstellung eines Untersuchungskonzepts und bei der Auswahl aussagekräftiger Untersuchungsparameter, die qualifizierte Entnahme von Umweltproben und eine Vielzahl von chemischen, chemisch-physikalischen und biologischen Untersuchungsmethoden. Außerdem bieten wir Hilfestellung bei der Beurteilung und Interpretation von Analyseergebnissen. Akkreditierungen, Zulassungen und Zertifizierungen, die auf ein umfassendes und einheitliches Qualitätsmanagementsystem fußen, bürgen neben einer langjährigen Erfahrung für Kompetenz, Verlässlichkeit und Sicherheit.

Wessling GmbH – Analytik
Feodor-Lynen-Str. 23
30625 Hannover

Telefon +49 (0)511 / 54 70 00
Telefax +49 (0)511 / 54 70 030
labor.hannover@wessling-gruppe.de
www.wessling-gruppe.de

Wessling GmbH – Beratung / Service

Wessling GmbH – Beratung / Service

Die Dr. Weßling Beratende Ingenieure GmbH beschäftigt etwa 85 Mitarbeiter der Fachrichtungen Ingenieurwissenschaften, Geowissenschaften, Chemie, Biologie und Toxikologie an 10 Standorten bundesweit. Der Zusammenschluss mit den Laboratorien der Dr. Weßling-Gruppe ermöglicht die nochmalige Erweiterung des Leistungsspektrums auf die Beratung im präventiven Umweltschutz. Hierzu gehören die Bereiche Abfallwirtschaft, Arbeitssicherheit, Gefahrstoffwesen, Anlagensicherheit, Gewässerschutz, Luftreinhaltung, Genehmigungen, Umweltverträglichkeit, Beauftragtenwesen, Umwelt-Audit. Dabei hat die Beratung zur Entwicklung und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen auf Basis der ISO 9000 ff als integrativer Bestandteil unseres Dienstleistungsspektrums branchenübergreifend einen festen Platz erhalten. Mit diesem umfangreichen Dienstleistungsangebot gewährleistet die Dr. Weßling Beratende Ingenieure GmbH einen ebenso umfassenden wie kompetenten Beratungsservice für ihre Kunden. Die enge Anlehnung an die Laboratorien der Dr. Weßling-Gruppe erlaubt dabei das Angebot komplexer Problemlösungen aus einer Hand. In der Projektarbeit setzen wir interdisziplinäre Teams zusammen, die praxisorientiert Lösungen zu den oftmals komplexen Problemstellungen erarbeiten. Die enge Verflechtung der im Gesamtunternehmen bestehenden Fachgruppen im planenden/beratenden, technologischen und analytischen Bereich bedingt den erfolgreichen Abschluss der Projektarbeit.

Wessling GmbH – Beratung / Service
Feodor-Lynen-Str. 23
30625 Hannover

Telefon +49 (0)511 / 547 00 50
Telefax +49 (0)511 / 547 00 54

BioDoc - Biomedical Diagnostics

BioDoc - Biomedical Diagnostics

Arbeitsgebiet des Labors ist die veterinär medizinische Diagnostik von Infektionskrankheiten – hauptsächlich Virusinfektionen – bei kleinen Laboratoriumstieren (Maus, Ratte, Hamster, Kaninchen und Meerschweinchen). Kunden des Labors sind tierexperimentell tätige Forschungseinrichtungen der Human- und Veterinärmedizin, z.B. Universitätsinstitute, Max-Planck-Institute, die Pharmaindustrie und andere Forschungseinrichtungen, die ausschließlich Blutproben (d. h. Serum-/ Plasmaproben) einsenden. Diese Proben werden auf den Gehalt von Antikörpern gegen spezifische Infektionen dieser Tierarten untersucht. Ziel dieser Untersuchungen ist es sicherzustellen, dass die Tiere frei von Infektionskrankheiten und somit zur Verwendung für tierexperimentelle Untersuchungen geeignet sind.

BioDoc - Biomedical Diagnostics
Prof. Dr. med. vet. Michael Mähler, DipECLAM
Labor für biomedizinische Diagnostik - BioDoc -
Feodor-Lynen-Str. 23
30625 Hannover

Telefon +49 (0)511 / 54 88 85
Telefax +49 (0)511 / 54 88 86
Mobiltelefon +49 (0)160 / 67 97 315
info@biodoc-online.de
www.biodoc-online.de

FAPO GmbH

FAPO GmbH

FAPO GmbH
Dr. Fahang Assadi Pour
Feodor-Lynen-Str. 23
30625 Hannover

Telefon +49 (0)511 / 98 43 795
Telefax +49 (0)511 / 98 43 797
FAPO-Hannover@t-online.de

corlife GbR

corlife GbR

corlife GbR entwickelt und produziert verschiedene Implantate auf der Basis von Geweben und Metallen. Besondere Kompetenz besteht auf dem Gebiet regenerationsfähiger Implantate, die von Zellen des Empfängers besiedelt werden und die sich dabei vollständig in den Empfänger integrieren. Diese Implantate basieren auf biologischen Bindegeweben, die mit geschützten Verfahren aufbereitet werden. Die von uns entwickelte Gefäßkupplung corVCD kann eine schnelle und dauerhafte Verbindung zwischen der Prothese und dem Gefäß herstellen. Dabei wird die Operationszeit deutlich reduziert um die postoperative Komplikationsrate zu senken.

corlife GbR
Feodor-Lynen-Straße 23
30625 Hannover
Telefon +49 (0)511 / 56 35 39 40
Telefax +49 (0)511 / 56 35 39 55
info@corlife.eu
www.corlife.eu

Lumiprobe GmbH

Lumiprobe GmbH

Lumiprobe GmbH
Feodor-Lynen-Str. 23
30625 Hannover
Telefon +49 (0)511 / 16 59 68 14
www.lumiprobe.com

Feodor-Lynen-Straße 27

medcon & more GmbH

medcon & more GmbH

medcon & more GmbH
Feodor-Lynen-Str. 27
30625 Hannover
Telefon +49 (0)511 / 26 09 42 60
Telefax +49 (0)511 / 26 09 42 69

Einen Hörsaal, Seminarräume und eine Cafeteria können Sie im Forum Niedersachsen für exklusive Tagungen und Veranstaltungen buchen, sprechen Sie uns gern an!

Feodor-Lynen-Straße 35

Medizinische Hochschule Hannover
Pharmako- und Toxikogenomikforschung

Medizinische Hochschule Hannover
Pharmako- und Toxikogenomikforschung

Medizinische Hochschule Hannover
Institut für Pharmako- und Toxikogenomikforschung
Leiter: Univ.-Professor Dr. Jürgen Borlak
OE 9646
Feodor-Lynen-Straße 35
30625 Hannover
Telefon +49 (0)511 / 53 27 250
Borlak.Jürgen@mh-hannover.de
www.mh-hannover.de

Cell Pharm GmbH

Cell Pharm GmbH

Cell Pharm GmbH
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover

Telefon +49 (0)511 / 54 60 80
Telefax +49 (0)511 / 54 60 80
www.cellpharm.com

Glyco Thera GmbH

Glyco Thera GmbH

Glyco Thera GmbH
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover

Telefon +49 (0)511 / 97 81 99 00
Telefax +49 (0)511 / 97 81 99 028
info@glycothera.de
www.glycothera.de

Toxogen GmbH

Toxogen GmbH

Toxogen GmbH (toxogen) wurde 1997 aus der Medizinischen Hochschule Hannover heraus, aus dem Institut für Toxikologie, gegründet und arbeitet an den Forschungsschwerpunkten und Kernkompetenzen der Gründer. Das Forschungsgebiet umfasst die Entwicklung neuartiger Wirkstoffe auf Proteinbasis auf der Grundlage clostridieller Neurotoxine. Dies sind bakterielle Pathogenitätsfaktoren, die sehr spezifisch in die Signalübertragung vom peripheren Nerven auf das jeweilige Erfolgsorgan eingreifen. Im Rahmen dieser Aktivitäten wurden Analyseverfahren entwickelt, mit denen zum Einen die Aktivität clostridieller Neurotoxine im Picogrammbereich bestimmt werden kann. Zum anderen wurde ein zuverlässiges Testsystem aufgebaut zur Bestimmung von neutralisierenden Antikörper gegen Botulinumtoxine der Typen A und B. Solche Antikörper können sich unter einer Therapie mit den entsprechenden Toxinen bei Patienten entwickeln.

Toxogen hatte bis Juni 2008 seinen Sitz in Langenhagen bei Hannover und arbeitete in angemieteten Laboratorien an der Medizinischen Hochschule Hannover. Im Rahmen einer Erweiterung bezog toxogen weitere Laborräumlichkeiten im Medical Park Hannover. Die Eröffnung fand im Juli 2008 statt. Gleichzeitig wurde der Firmensitz nach Hannover verlegt.

Toxogen GmbH
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover

Telefon +49 (0)511 / 64 21 32 81
Telefax +49 (0)511 / 64 21 32 77
www.toxogen.de

Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG

Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG
Telefon +49 (0)511 54277-0
Telefax +49 (0)511 54277-70
www.cochlear.de

Advanced Bionics

Advanced Bionics

Advanced Bionics mit Hauptsitz in Los Angeles, USA, gehört zu den drei weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Cochlea-Implantat-Systemen für Kinder und Erwachsene. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 700 Mitarbeiter. Durch den im Jahr 2009 durchgeführten Zusammenschluss mit dem weltgrößten Hörgerätehersteller Phonak unter dem Dach der Sonova AG hat Advanced Bionics Zugriff auf führendes technisches KnowHow auf den Gebieten Akustik und Mikrosystemtechnik, sowie auf komplexe audiologische Algorithmen.

In Hannover betreibt Advanced Bionics seit 2008 ein eigenständiges Forschungszentrum, das die Forschungs- und Vorentwicklungsstudien von Advanced Bionics in Europa koordiniert. Die unmittelbare Nähe des European Research Center zum VIANNA und der HNO-Klinik der MHH intensiviert die schon seit der Firmengründung von Advanced Bionics bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit.

Der Fokus der aktuell laufenden 12 Forschungskooperationen liegt auf den Gebieten Signalverarbeitung für Cochlea-Implantate, Elektrodendesign, sowie der Weiterentwicklung von in Mittelohrimplantaten eingesetzten Aktuatoren für die direkte akustische Stimulation der Cochlea.

Advanced Bionics GmbH
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover

Telefon +49 (0)511 / 52 48 750
Telefax +49 (0)511 / 52 48 75 69
www.advancedbionics.com

Medizinische Hochschule Hannover
Labor für Molekulare Neurowissenschaften

Medizinische Hochschule Hannover
Labor für Molekulare Neurowissenschaften

Medizinische Hochschule Hannover
Labor für Molekulare Neurowissenschaften
Zentrum für Seelische Gesundheit, OE 7110
Prof. Dr. Helge Frieling
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover

Telefon +49 (0) 511 / 53 27 275
Telefax +49 (0) 511 / 53 27 276

MED-EL Medical Electronics

MED-EL Medical Electronics

MED-EL Medical Electronics
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover
Telefon +49 (0)511 / 16 59 47 90
Telefax +43 (0)512 / 28 88 89 495
www.medel.com

Blackrock Microsystems Europe GmbH

Blackrock Microsystems Europe GmbH

Blackrock Microsystems entwickelt, fertigt und vertreibt Elektroden, Elektronik, Software und chirurgische Werkzeuge mit FDA und CE Zulassung für den Einsatz in folgenden Bereichen:

  • Neurowissenschaft
  • Neurotechnik
  • Neuroprothetik

Unsere Vision ist es, implantierbare Mikrosysteme weiter zu entwickeln, die neurologische Funktionen in Patienten wiederherstellen können. Diese Werkzeuge sind die Basis für neue Generationen von Implantaten. Sie können eine Vielzahl neurologisch bedingter Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems behandeln wie beispielsweise Epilepsie, Depressionen, chronische Schmerzen, Alzheimer, Hörprobleme, ausgewählte Herzprobleme und Blasenkontrolle.

Das starke Interesse an unseren Produkten und Technologien hat uns bewegt in Europa in Forschungs- und Fertigungsinfrastruktur und technischen Support zu investieren. Deshalb haben wir im Dezember 2013 am Standort Hannover eine europäische Tochtergesellschaft gegründet und im November 2014 eine eigene Vertretung eröffnet. Schwerpunkt für Blackrock Microsystems Europe sind lokaler europäischer Support, kundenspezifische Anpassungen sowie die Entwicklung einer komplett neuen polymerbasierten Elektroden-Produktfamilie.

Blackrock Microsystems Europe GmbH
Feodor-Lynen-Str. 35
30625 Hannover
Telefon +49 (0)511 132 211 22 11
Telefax +49 (0)511 132 211 10
info@blackrockmicro.eu
www.blackrockmicro.eu

Gutes Klima für die Forschung

Die jungen Firmen, die den Medical Park Hannover als Standort ihres Unternehmens nutzen, repräsentieren die neue Generation der Forschung im Bereich Life Science. Neben Neugründungen finden sich dabei auch einige Namen, die bereits durch erfolgreiche Projekte auf sich aufmerksam gemacht haben oder schon in der Branche etabliert sind.